www.wortgottesfeier.de - Streit am Tisch des Wortes?
Ansgar Franz (Hg.),
Streit am Tisch des Wortes?
Zur Deutung und Bedeutung des Alten Testaments und seiner Verwendung in der Liturgie, St. Ottilien 1997
I. Exegesen: Zugänge zu alttestamentlichen Texten
Irmtraud Fischer, Möglichkeiten und Grenzen historisch-kritischer Exegese: Die »Opferung« der beiden Söhne Abrahams. Gen 21 und Gen 22 im Kontext. 17-36
Rolf Schmitz, Typen und Traditionen jüdischer Exegese, veranschaulicht am Beispiel Gen 22. 37-58
Christoph Jacob (), Möglichkeiten und Grenzen allegorischer Exegese, veranschaulicht am Beispiel Gen 22. 59-73
Anton Bucher, Divergente psychologische Zugänge zu Gen 22. 75-96
Alex Stock, Abraham und Issak. Zur Bildgeschichte von Gen 22. 97-130
Hermann Kurzke, »Der Vorteil der späten Tage«. Das Isaakopfer in Thomas Manns Roman Joseph und seine Brüder. 131-138
Matthias Engelhardt, Zum Beispiel Jona. Religionspädagogische Zugänge zu einem alttestamentlichen Buch. 139-181
Wolfgang Wischmeyer, Der Tod des Jona. 183-218
Thomas Martinec, »Abel steh auf«. Zur Rezeption von Gen 4 in deutschsprachiger Lyrik des 20. Jahrhunderts. 219-256
Waltraud Herbstrith, Spirituelle Exegese. Zur Verwendung des Alten Testamentes bei Thérèse von Lisieux. 257-275
Christa Reich, Das eine lebendige Wort. Erfahrungen mit dem Psalmengesang. 277-296
Menfred Mezger (), Altes Testament im Glanz des Neuen. Zur Verwendung alttestamentlicher Texte im Werk von Johann Sebastian Bach. 297-299
Hans Walter Stork, Typologische Exegese des Alten Testamentes im Spiegel mittelalterlicher Kunst. 301-335
Ulrike Süß, »Seine Bruders Hüter. Dies große Versäumnis!« Alttestamentliche Motive in der Lyrik von Nelly Sachs und Hilde Domin. 337-355
II. Hermeneutik: Zum Verhältnis der beiden Testamente
Henning Graf Reventlow, Einheit der beiden Testamente? Zur Deutung und Bedeutung des Alten Testaments in der Geschichte der Kirche. 357-370
Diethelm Michel, Annäherungen. Gedanken zum Problem der fundamentalen Bedeutung des Alten und der normativen Bedeutung des Neuen Testaments. 371-391
Erich Zenger, Thesen zu einer jüdisch-christlichen Hermeneutik des sog. Alten Testaments. 393-402
Ludger Schenke, »Ich aber sage euch ...«. Die Bedeutung der »Antithesen« Jesu. 403-422
Alex Stock, Typologie. Ein Plädoyer. 423-437
Werner Simon, »Heilsgeschichte« - ein Versuch, biblische Geschichte(n) im Zusammenhang zu erzählen. 439-458
Johannes Brosseder, Zur Bedeutung des Alten Testaments für eine christliche Theologie. Systematische und ökumenische Erwägungen zur kirchlichen Lehre von der Heiligen Schrift. 459-490
III. Liturgie: Über den Stellenwert des Alten Testamentes im Gottesdienst
Albert Gerhards, Schriftgebrauch im Gottesdienst. Zur Bewertung der Rolle des Gottesdienstes in den Überlegungen des Ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen unter besonderer Berücksichtigung des Alten Testaments. 491-503
Johann Maier, Schriftlesung in jüdischer Tradition. 505-559
Ernst Ludwig Ehrlich, Das Kreuz mit dem Alten Testament. Jüdische Desiderate zur Verwendung der hebräischen Bibel im christlichen Gottesdienst. 561-563
Heinzgerd Brakmann, Der Stellenwert des Alten Testamentes in den Liturgien der orientalischen und lateinischen Kirchen. 565-604
Elmar Nübold, Der Stellenwert des Alten Testamentes in der nachvatikanischen Liturgiereform, unter besonderer Berücksichtigung der Meßperikopen der Sonn- und Festtage. 605-617
Ansgar Franz, Die Rolle des Alten Testamentes in Perikopenreformen des 20. Jahrhunderts. 619-648
Adrien Nocent (), »Kleine Geschichte am Rande« zum Lektionar für die Meßfeier der »gewöhnlichen« Sonntage. 649-657
Hansjakob Becker, Wortgottesdienst als Dialog der beiden Testamente. Der Stellenwert des Alten Testamentes bei einer Weiterführung der Reform des Ordo Lectionum Missae. 659-689
Erich Zenger, Das Erste Testament im Ordo lectionum missae. Anmerkungen zu den Thesen von H. Becker. 691-692
Ute Stader, Das Kainszeichen. Text und Kontext im liturgischen Formular. 693-723
Birgit Janetzky, Die Lesung für die Frauen befreien. Alttestamentliche Frauenperikopen im erneuerten Lektionar aus der Sicht feministischer Befreiungshermeneutik. 725-749
Anand Nayak, Christlicher Gottesdienst ohne Altes Testament? Die Verwendung von heiligen Schriften nicht-christlicher Herkunft für die christliche Liturgie. Überlegung, ausgehend von einer Erfahrung der Kirche in Indien. 751-758
Benedikt Kranemann, Anmerkungen zur Dramaturgie des Wortgottesdienstes der Meßfeier. 759-768
Reiner Kaczynski, Wertschätzung der Bücher, die Gottes Wort enthalten. 769-772
Diethelm Michel, Christen beten den Psalter. Anmerkungen eines Alttestamentlers. 773-790
Christoph Schäfer, Theologie Liturgie Poesie. Das Alte Testament im Liedschaffen von Huub Oosterhuis. 791-808
Katja Süß, »Gott legt mir ein neues Lied in den Mund«. Alttestamentliche Themen im Neuen Geistlichen Lied. 809-839
Georg Braulik, Das göttliche Bundesangebot an die Menschheit. Zum 4. Hochgebet. 841-853
Rolf Zerfaß, Mein Freund David. Ein homiletischer Werkstattbericht. 855-868
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